Bauernhof-Besuch der Klasse 5d

HOF LEHMBERG

Am Donnerstag den  23.03.17  hat unsere Klasse den Hof Lehmberg besucht.

Der Hof hat sich auf Kühe und Getreidearten wie z.B. Mais, Ackerland und Dauergrünfleche Spezialisiert. Zwischen dem Ackerland und dem Mais betreiben sie Fruchtwechsel.Sie sind konventionelle Landwirte.

MILCHPRODUKTION

Zuerst werden die Kühe in einen ausgestatteten Raum gebracht. Wenn sie dort in einer Reihe stehen werden alle erstmal mit der Hand Vorgemolken und dann mit der Melkmaschine gemolken. Die Kühe werden danach noch mit einem Dippmittel eingerieben. Die Milch wird mit einem Rohr in Einen große Behälter geleitet. Auf dem Weg dort hin wird die Milch gefiltert und gekühlt. Der Bauer bekommt nur 32ct für einen Liter.

Die Kuh an sich

Die Kuh hat eine 20cm lange Zunge. Dort wo Sie frisst scheidet sie am meisten aus. Der Mist ist warm Die Kuh ist ein Vegetarier. Die Kuh gibt nur Milch wenn sie ein Kalb hat. Das Kalb kriegt ca. 5 Liter Milch am Tag ab.

Die Kuh wird 8 Wochen vor der Geburt nicht mehr gemolken. Wenn sie ihr Kalb bekommt gibt sie die erste Woche nur 5Liter, eine Woche später 10 Liter und ein Monat später 20 -25 Liter.

Bullen sind deutlich größer und schwerer als die Kühe. Bullen wiegen 1t, während die Kühe „nur“ 6000kg wiegen. Der Hof Lehmberg hat 380 Kühe davon 180 Milchkühe und 3 Bullen.

Wichtige Informationen über den Hof Lehmberg

•         Es arbeiten dort zwei Azubis und ein fest Angestellter
  •        100 ha sind gepachtet und 30 ha und der Hof sind Eigentum
  •        11 mal im Jahr ist Milchkontrolle
  •        Bodenwertzahl = 32-35
  •        Sie ernten 6,5t im Jahr
  •        Sie sind eine Betriebsgemeinschaft  von 50 Bauern

DIE MODERNISIERUNG DES HOFES

•        1950  Hatte der Hof Lehmberg ein geschlossenen Stall, wo die Kühe angebunden waren.
  •        1980 standen die Kühe in einem geschlossenen Stall, aber nicht mehr angebunden.
  •        2006 öffneten sie die Stallwände damit die Kühe an der frischen Luft sind.
  •        2009-2010 bauten sie eine Biogasanlage und modernisierten die Ställe.

Clara und Sany