Besuch beim Deutschen-Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg

Die 10F und die 10K1 waren im Rahmen Physikunterrichts am 16.10. bzw. am 19.10. im Deutschen-Elektronen-Synchrotron DESY in Hamburg.

Das DESY ist das weltweit führende Elektronenbeschleunigungszentrum, welches Grundlagenforschung betreibt. Es beschäftigt sich mit Entwicklung, Bau und Betrieb von Teilchenbeschleunigern und der Teilchenphysik im Allgemeinen.

Derzeit arbeiten etwa 650 Wissenschaftler im Bereich des Beschleunigerbetriebs, der Forschung und Entwicklung. Jährlich kommen etwa 3000 Gastforscher aus über 40 Nationen in das DESY-Forschungszentrum.

Wir haben im Schülerlabor verschiedene Experimente zum Thema Radioaktivität durchgeführt und ausgewertet, beeindruckend war zudem die Nebelkammer, in der radioaktive Strahlung sichtbar gemacht wurde.

Miriam Kohl und Karina Kerber, 10F