Unesco-AG - Seminar "Jugend, Politik und Demokratie"

Als UNESCO-AG hatten wir die Chance an einem Seminar zum Thema „Jugend, Politik und Demokratie“ teilzunehmen. Dieses Seminar fand von 5.12.-7.12.2016 in Loccum statt. Wir hörten uns interessante Vorträge zu verschiedenen Schwerpunkten an und nahmen an weiterführenden Diskussionen teil. Besonders gut haben uns die Programmpunkte „Engagement und politisches Interesse: Zugänge junger Menschen mit Migrationsbiographie“ vom Bund  der muslimischen Jugend und unter anderem auch die vorgestellten Projekte zum Beispiel „Politik zum Anfassen“ oder „Dialog macht Schule“ gefallen. Es waren viele und ganz andere Positionen vertreten: von Parteien (Juso, Grüne Jugend) zu Nachhaltigkeitsprojekten, dem Kultusministerium, Greenpeace und sogar dem internationalen Café Winsen. Zum Schluss hier noch ein paar wichtige Stichpunkte und Gedankenanstöße: Anerkennung und Wertschätzung, Zusammenkommen,Ohnmacht,Klassensprecher – was kommt danach?, Spontanität und Wirksamkeit.

Insgesamt waren es drei interessante und freundliche Tage in Loccum.

UNESCO-AG (Alicia Meinel und Julia Föllmer)