Ungewöhnlicher Schulstart am Luhe-Gymnasium

Am 17.11.2017 beginnt der Unterricht am Luhe-Gymnasium für alle Schülerinnen und Schüler mit einer Live-Schaltung aus einer Privatschule mit mehr als 6.000 Schülern in Delhi, Nordindien. Seit zwei Wochen ist die Deutschlehrerin Neeru Gaur aus Delhi, die ein 3-wöchiges Stipendium über den PAD erhalten hat, als Gastlehrerin am Luhe-Gymnasium. So konnte sie ihre Gastschule in Roydorf an einem großartigen Ereignis aus ihrer eigenen Schule, der KulachiHansraj Model School, teilhaben lassen. In ihrer Heimatschule in Delhi, in der mehr als 300 Schüler Deutsch lernen, hat die Organisation PASCH, eine Initiative des Auswärtigen Amtes in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut (GI) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz, den Auftritt der Münchner Band "Raggabund" organisiert. Zahlreiche Schüler, die in Nordindien Deutsch lernen, nahmen an einem von PASCH ausgeschriebenen Wettbewerb teil, der seinen Höhepunkt in der Preisverleihung am Ende des Konzerts in derKulachiHansraj Model School fand. Die Begrüßung und die Dankesreden wurden auf Deutsch gehalten und waren live aus Delhi in Winsen zu hören. Vernetzt sind auf diese Weise nicht nur die Schulen, in denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat, sondern auch die Kulturen und schließlich die Menschen. PASCH steht fürdie Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. Aufgrund der vielen positiven Eindrücke betont Frau Gaur: “Eine Partnerschaft zwischen dem Luhe-Gymnasium und der KulachiHansraj Model School wäre einfach perfekt.“